ImPULS: "Zwischenjahr" in der Arbeitsstelle populäre Musik / Pop-Kantoren-Stelle in Kärnten/Osttirol

ImPULS Arbeitsstelle populäre Musik impuls at ref-sg-aspm.ch
Mi Nov 4 11:50:52 CET 2015

Sehr geehrte Damen und Herren
Liebe Musikerinnen und Musiker

Aufgrund verschiedener Überlegungen, Beobachtungen und Rückmeldungen habe ich mich entschlossen, 2016 in der Arbeitsstelle populäre Musik eine Art "Zwischenjahr" einzulegen. Die Popularmusik ist mittlerweile, nach 12 Jahren erfreulicher und intensiver Zusammenarbeit mit Kirchgemeinden, Kirchenmusiker/innen und weiteren interessierten Kreisen, in unserer Kantonalkirche gut etabliert, wie - nebst vielen individuellen Rückmeldungen aus den Gemeinden - nicht zuletzt die Erfahrungsberichte an der Kivo-Tagung im August und der überaus gut besuchte Kantonale Singtag Ende Oktober bestätigten. Dazu kommt, dass eine Retraite der kantonalkirchlichen Mitarbeitenden im Herbst 2014 eine sehr positive Entwicklung zu weniger Einzelangeboten, dafür zu mehr Zusammenarbeit innerhalb der verschiedenen Arbeitsstellen in Gang gesetzt hat. Dieser Entwicklung schliesst sich die Arbeitsstelle populäre Musik gerne und mit Überzeugung an und stellt darum einige ihrer individuellen Angebote zurück. Weiter möchte ich 2016 wieder mehr Zeit finden für den direkten Kontakt zu den Kirchgemeinden, um ihre Bedürfnisse im Bereich Musik neu wahrzunehmen und meine Schwerpunkte entsprechend neu zu überdenken und anzupassen.

-         2016 wird die Arbeitsstelle populäre Musik von sich aus kein vorgefertigtes Kursprogramm anbieten, d.h. die "traditionelle" Kursbroschüre mit unseren Aus- und Weiterbildungsangeboten wird nicht erscheinen.

-         Ich lade Kirchenmusiker/innen und Kirchgemeinden ausdrücklich und herzlich ein, mit mir Kontakt aufzunehmen und mir ihre allfälligen Wünsche an die Arbeitsstelle mitzuteilen. Ich freue mich darauf, darüber neu ins Gespräch zu kommen und gemeinsam evtl. neue, entsprechende Kursangebote zu entwickeln.

-         Die jeweils in der Broschüre ebenfalls enthaltenen Studienangebote der Kirchenmusikschule St.Gallen bleiben selbstverständlich auch 2016 bestehen. Sie werden in den nächsten Tagen auf der kantonalkirchlichen Veranstaltungsdatenbank veröffentlicht, über die nach wie vor auch entsprechende Anmeldungen entgegengenommen werden: www.ref-sg-aspm.ch/veranstaltungen<http://www.ref-sg-aspm.ch/veranstaltungen>

-         Die Treffen des Netzwerks Popularmusik finden wie geplant statt.

-         Die Arbeit der Spurgruppe Repertoire läuft ebenfalls weiter. Für den 30.10.2016 ist ein weiterer Kantonaler Singtag vorgesehen.

Mit dieser Mitteilung findet grundsätzlich auch das Arbeitsjahr 2015 auf der Arbeitsstelle populäre Musik seinen Abschluss - es gilt, Überstunden abzubauen und Ferientage einzuziehen, sprich in meinem Fall: mich bis Ende Jahr vermehrt meinen freiberuflichen Engagements zu widmen. Meine "Kirchen-Mails" checke ich trotzdem sporadisch, und in dringenden Fällen bin ich erreichbar unter 076 388 80 27.

In Kärnten/Osttirol wird ausserdem ein/e Pop-Kantor/in für eine Stelle mit viel Gestaltungsfreiraum gesucht. Die entsprechende Ausschreibung ist mehrfach bei mir gelandet, verbunden mit der Bitte um Verbreitung: siehe Anhang.

Herzliche Grüsse,
Andreas Hausammann

Andreas Hausammann

Evang.-ref. Kirche des Kantons St.Gallen
Arbeitsstelle populäre Musik

Oberer Graben 31
CH-9000 St.Gallen

www.ref-sg.ch/musik<http://www.ref-sg.ch/musik>